Aktion für Bienen: Schreiben Sie an Bayer!

Bienen - durch Pestizide gefährdet. Bild: luise  / pixelio.de

Bienen – durch Pestizide gefährdet. Bild: luise / pixelio.de

Der BUND macht gerade eine Aktion gegen Pestizide, denen nachgesagt wird, dass sie Bienen töten. Speziell geht es um das Neonikotinoid Thiacloprid. Es ist äußerst schädlich für Bienen. Das beweist eine aktuelle Studie. Thiacloprid ist ein Nervengift, das z.B. in dem Schädlingsbekämpfungsmittel Lizetan von Bayer enthalten ist. Die deutsche Zulassungsbehörde hat das Pestizid jedoch als „bienenungefährlich“ eingestuft.

Eine Studie der FU Berlin zeigt aber: Auch wenn das Nervengift nicht unmittelbar tödlich auf Bienen wirkt, wird trotzdem ihr Orientierungssinn so geschädigt, dass sie nicht mehr zum Bienenstock zurück finden und dadurch letztlich sterben. Außerdem können geschädigte Bienen nicht mehr miteinander kommunizieren.

Mehr Informationen gibt es hier beim BUND. Und hier können Sie unterschreiben.