Danke für Ihre Stimmen!

Liebe Unterstützer_innen, liebe Nachbarn,

Vier für Schöneiche (Foto: Volker Langhoff)

vielen Dank, dass Sie Bündnis 90/Die Grünen gewählt haben! Wir haben anderthalb Mal so viele Stimmen bekommen wie bei der letzten Wahl, nämlich 1040 Stimmen oder 6,4% statt 665 Stimmen oder 4,2% 2008.  Damit sind wir leider knapp am zweiten Mandat vorbeigeschrammt, ca. 100 Stimmen haben gefehlt. Wir haben mit Stefan Brandes einen neuen Gemeindevertreter, der sich sehr über Ihr Vertrauen und auf die neue Tätigkeit freut. Einige haben uns gefragt, wie es sein kann, dass z.B. die FDP mit 440 Stimmen einen Gemeindevertreter stellt und wir mit zweieinhalb Mal so vielen Stimmen auch nur einen. Das liegt am Wahlverfahren nach Hare-Niemeyer, das hier im Detail erklärt wird: Hare-Niemeyer-Wahlverfahren. Wenn man die Zahlen für Schöneiche anwendet, kommt das hier dabei heraus:

Partei/Gruppe Stimmen Quote Sitze nach Vor-komma-stelle Sitze nach Nach-komma-stellen

3219

15989

18

22

Wir möchten uns auch noch einmal bei allen bedanken, die uns im Wahlkampf unterstützt haben. Jetzt geht es an die Arbeit. Wir möchten gern soviel wie möglich von unserem Programm umsetzen. Wir suchen Interessenten, die gern sachkundige Einwohner werden möchten. Wer hat Lust? Und wir suchen Vorschläge und Ideen – bringen Sie sich ein! Meldungen gern an info@gruene-schoeneiche.de oder telefonisch an  030 22390039.