Vielen Dank für die Hilfe beim Frühjahrsputz!

Ca. 20 Leute sind heute unserem Aufruf gefolgt und heute zum grünen Frühjahrsputz erschienen. Der jüngste Beteiligte war neun Monate – Rekord! – der älteste Mitte 70. Weitere Freiwillige waren an den Standorten, an denen die Gemeinde parallel zum Sammeln aufgerufen hatte. Fast drei Stunden lang holten wir wieder Unmengen Flaschen, Autoreifen, nicht zugestellte Zeitungen und anderen Unrat aus dem Wald. Ein paar Kuriositäten haben wir unten dokumentiert.

Ein Trost ist, dass es nicht mehr so große Mengen sind wie bei unserer ersten Aktion vor einigen Jahren. Erschütternd aber, dass nicht mal acht Stunden später schon wieder eine Sektflasche, Alufolie und zwei Plastik-Starbucks-Becher (von Jenni) in der Hamburger Straße im Straßengraben liegen.

Dennoch, nächstes Jahr werden wir wieder einen grünen Frühjahrsputz machen, am letzten Samstag im März von 10 bis 12 Uhr!

Wir danken allen Beteiligten herzlich und freuen uns über das große Engagement für unseren Ort. Ein besonderer Dank gilt den Sammler*innen, die mit ihren Kindern gekommen sind und den Mitarbeiter*innen des Bauhofs, die die ganzen Schätze wie immer zuverlässig eingesammelt haben – unabhängig davon, ob sie auf Schöneicher Gebiet oder im Berliner Forst gesammelt wurden.

Wir freuen uns über Vorschläge für neue Sammelpunkte. Vielleicht machen ja im nächsten Jahr auch noch mehr mit, dann schaffen wir auch mehr.

So sieht unser Wald aus. Krass, wa? (Foto: Anna Kruse)

Die fleißigen Helfer vom Bauhof im Kieferndamm (Foto: Anna Kruse)

Foto: Anna Kruse

Das lag hier wohl schon länger.

Kann mir einer erklären, was das ist? Gern an info@gruene-schoeneiche.de.

Jemand ohne Fahrkarte?

Hamburger Straße. Hier hat jemand ein gewaltiges Alkoholproblem. Ich hoffe, es war kein Autofahrer.

Passt das alles noch rauf? Sammelstelle Hamburger Straße.

1. Stefan

PS: Mit dem Bürgermeister haben wir uns darauf verständigt, dass wir den Frühjahrsputz als festen Termin in unseren Schöneicher Kalender aufnehmen wollen und zwar jeweils am letzten Samstag im März, außer im Jahr 2018, da ist es das Osterwochenende und daher wird der nächste ortsweite Frühjahrsputz am 24.März 2018 von 10 bis 12 Uhr stattfinden.