Suchformular

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

NABU-Exkursion zu den Waldteichen in der Schönebecker Heide

9. April 2016, 10:00 - 12:00

Der NABU Fredersdorf-Vogelsdorf lädt ein zur Exkursion zu den Waldteichen in der Schönebecker Heide. Wir stellen verborgene Biotope vor und die Situation und Ideen zum Landschaftswasserhaushalt.

Die Exkursion beginnt Samstag am 9.4. um 10 Uhr. Wir treffen uns am Waldweg etwa 100 m südlich vom Multicenter Vogelsdorf an der Grünelinder Straße. Der Treffpunkt ist in der beigefügten Karte eingezeichnet.

Da es dort praktisch keine Parkplätze gibt, empfehlen wir die Anreise mit dem Fahrrad. Alternativ können Autos auf dem Parkplatz neben Kaufland abgestellt werden.

Unsere Exkursion führt uns zunächst zum Försterpfuhl, von dort aus zum Zehnbuschgraben und der Staustufe. Nach etwa 400 m entlang am Zehnbuschgraben vorbei am dort angrenzenden 1. Waldteich wandern wir zu dem nördlich dahinter liegenden 2. Waldteich, dem größten der drei Waldgewässer. Unterwegs werden wir die unterschiedlichen den Wasserverhältnissen angepassten Waldtypen sehen.

Wir rechnen mit etwa 2 Stunden Dauer der Exkursion, je nach den aufkommenden Fragen. Witterungsentsprechende Kleidung und vor allem festes Schuhwerk werden empfohlen.

Interessenten sind herzlich willkommen.

Datum:
9. April 2016