Suchformular

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tage der freundlichen Vorgärten

16. Mai 2020 - 17. Mai 2020

Aus bekannten Gründen sind Waldgartenfest und die offenen Gärten leider abgesagt worden. Das aber eröffnet ein neues Format: Am Wochenende des 16./17. Mai sind alle SchöneicherInnen eingeladen, ihre schönen Vorgärten zu präsentieren oder die präsentierten Vorgärten zu betrachten.

Worum geht es dabei? Der Vorgarten ist die Visitenkarte eines Hauses und das Fenster des Grundstücks für den Flaneur, Nachbarn, Zusteller, Vorbeigeher. Er sagt etwas über den Bewohner und sein Verhältnis zum Rest des Ortes aus. Was bieten die Hausbewohner dem Passanten an? Einblick, Duft, Jahreszeitliches? Ist der Vorgarten nur ein notwendiges Übel oder dient er auch der Freude des Betrachters von der Straße aus?

Meldet Euren Vorgarten an und nehmt teil an der Schau der Schöneicher Vorgärten! Anmeldungen zur Teilnahme sollten bis spätestens 10. Mai bei Sybilla@waldgartenfest.de eingehen. Bitte achtet zum Termin auf die dann geltenden Abstandsregeln im öffentlichen Raum!

Alle teilnehmen Adressen unter www.schoeneiche.de/vorgaerten

Bepflanzte Vorgärten sind wichtig

• weil sich Bodendecker und Stauden ausbreiten und Unkräutern keinen Platz lassen
  • weil sie mit den Jahren immer schöner werden und immer weniger Arbeit machen – anders als bei Kies und Schotter, wo sich zunehmend Unrat sammelt, zudem Laub und Moose festsetzen
  • für Vögel und Insekten, wie Schmetterlinge oder Bienen, denn sie bieten ihnen lebenswichtige Nahrung und Lebensraum
  • für ein herzliches Willkommen, denn sie empfangen uns mit lebendigen Pflanzen, fröhlichen Farben und einem herrlichen Duft
  • für die Privatsphäre, denn kleinkronige Bäume oder hohe Gräser schirmen den Eingangsbereich oder die Fenster vor neugierigen Blicken ab
  • für eine Überraschung, denn zu jeder Jahreszeit zeigen sie sich von einer anderen, beeindruckenden Seite
  • für uns, denn sie binden Feinstaub, reinigen die Luft und produzieren Sauerstoff
  • für das Klima, denn sie kühlen an heißen Sommertagen die Luft, indem sie über ihre Blätter Wasser verdunsten

Bepflanzte Vorgärten sind wichtig

• weil jeder Quadratmeter zählt als Teil der grünen Infrastruktur in unserer Gemeinde
  • weil bepflanzte Flächen Wasser aufnehmen und speichern und so insbesondere bei Starkregen die Kanalisation entlasten
  • weil sich bepflanzte Flächen im Unterschied zu Steinflächen nicht so stark aufheizen und so einen klimatischen Ausgleich zur Bebauung schaffen
  • weil sie außerdem durch Beschattung und Verdunstung dazu beitragen in Hitzeperioden die Atmosphäre im Ort zu verbessern
  • weil die Summe vieler kleiner Vorgärten eine große Fläche ist, die dem Ort ein freundliches Gesicht gibt
  • weil Pflanzen Schall schlucken und dazu beitragen, den Ort leiser zu machen.
  • weil jeder Garten ein Trittstein für die Vernetzung von Ökosystemen ist und so Lebensräume für Vögel und Insekten schafft
  • weil sie die Lebensqualität verbessern und zu nachbarschaftlicher Kommunikation einladenfür das Klima, denn sie kühlen an heißen Sommertagen die Luft, indem sie über ihre Blätter Wasser verdunsten

Beginn:
16. Mai 2020