Wochenmarkt donnerstags in Schöneiche

Auf dem Platz vor dem Rathaus findet seit Mitte September donnerstags von 9 – 14 Uhr ein Wochenmarkt statt. Es gibt dort Gemüse, Fisch (frisch und frisch geräuchert), einen Stand mit Pasten, Antipasti und Weißbrot, einen Biofleischer, der auch frische Nudeln hat, Stände mit Honig, Marmeladen, Wurst und vielen Lebensmitteln mehr, außerdem einen Stand mit Bekleidung und Socken. Die Auswahl ist wirklich ziemlich gut. Leider sind trotzdem nicht sehr viele Kunden bei herrlichstem (November-) Sonnenschein und alle Standbetreiber antworten auf die Frage, ob sie nächste Woche auch da seien – nur, wenn es sich lohne. Also, Schöneicher: kauft auf dem Markt, oder er wird sich nicht lange halten!

1. W.

Wenn Bauern bzw kleine Erzeuger ihre Ware dort anbieten würden, dann wäre sicher der Anreiz dort einzukaufen viel größer. Hier in Schöneiche fehlt sowieso ein richtig guter Hofladen. Verkaufsstände von „Ketten“ bzw externen Zulieferern sind nicht sehr attraktiv, auch preislich nicht. ZB ein Stand mit Kartoffeln, mit gutem Sortiment! Ich würde regelmäßig einkaufen. Die Qualität der Supermarktkartoffeln ist undiskutabel.
    Hier gehört ein Organisator her, der das Angebot gut sortiert, dann kommen auch Kaüfer.
    Kleiner Tip, die Öffnungszeit 9.00 Uhr ist zu spät. Da sind diejenigen, die auf dem Weg zur Arbeit sind längst durch und Nachmittags gibt es keinen „Markt“ mehr!!

• Stefan

Vielen Dank für den Kommentar. Der Markt hat einen Organisator, sonst würde er gar nicht stattfinden können. Die Katze beißt sich ein bisschen in den Schwanz – wo wenig Publikum ist, ist es auch für viele Händler nicht sehr attraktiv, sich dort einen halben Tag hinzustellen. Für gute Kartoffeln gibt es allerdings Alternativen, ob es Abokisten sind, zum Beispiel beim Apfeltraum oder die Biosupermärkte in Friedrichshagen.