Landtagswahl am 1. September

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Kaum sind die Plakate zu Kommunal- und Europawahl abgehängt, beginnt nun schon der Wahlkampf für die ebenfalls wichtige Landtagswahl am 1.9.2019. Beim Wahlkampfauftakt in Potsdam stelletn die beiden Spitzenkandidaten Ursula Nonnenacher und Benjamin Raschke die Kampagne vor, die unter dem Slogan „Brandenburg ist erneuerbar“ läuft.

Die zehn Plakatmotive greifen zehn wichtige Wahlziele der Bündnisgrünen auf, drei Beispiele: „Hallo Dorf. Tschüss abgehängt.“ steht für eine Stärkung der Dörfer durch mehr Mitbestimmung und finanzielle Eigenverantwortung sowie den Zuzug junger Familien. Für ein lebenswertes Dorf jedoch mit funktionierendem ÖPNV, der durch die Bushaltestelle dargestellt ist. „Hallo Kinder. Tschüss Armut.“ – die Bündnisgrünen wollen die Kinderarmut mit einer Bildungskarte konkret anpacken, die unbürokratischen Zugang zu Theater, Kino, Sport- und Freizeitangeboten sowie kostenfreies Mittagessen ermöglichen soll. „Hallo Grunz. Tschüss Quälerei“ mit abgebildeter Schweineschnauze bildet die Forderung der Bündnisgrünen ab, die Massentierhaltung zu beenden, Freilandhaltung zu fördern und den Tierschutz voranzubringen.

Für das Klimaplakat „Hallo Klima. Tschüss Kohle.“ stand sogar ein grünes Mitglied Modell: die 22-jährige Vanessa Jordan-Heinrich aus der Grünen Jugend. Sie ist im Spreewald in Raddusch geboren, studiert in Potsdam Biologie und Politische Bildung auf Lehramt und geht regelmäßig auf die Fridays-for-Future-Demos. Alle Motive finden sich unter https://gruene-brandenburg.de/landtagswahl/