Umwelt und Klima schützen

Wir stehen für den Erhalt des einzigartigen Waldgartencharakters unserer Gemeinde. Deshalb setzen wir uns für den Schutz von Bäumen und Vegetation auf öffentlichen und privaten Flächen zum Erhalt von Insekten und anderen gefährdeten Arten ein. Wir wollen die Neuversiegelung wertvoller Bodenflächen verringern und fordern Ersatzpflanzungen von großkronigen Bäumen und Hecken, sowie die Anlage von Blühstreifen und Biotopverbundflächen über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus.

Wir setzen uns für weniger Umweltlärm und besseren Lärmschutz ein und fordern hierzu eine Beruhigung des Verkehrs in Wohngebieten durch ein flächendeckendes Tempolimit von 30 km/h für LKW auf Hauptstraßen und für alle Fahrzeuge in Wohngebieten. Wir fordern ein konsequentes Nachtflugverbot von 22 – 6 Uhr.

Wir fördern Plastik- und Müllvermeidung und werden durch kontinuierliche Umweltbildung das Umweltbewusstsein schärfen. Wir begrüßen die Mitgliedschaft im Klimabündnis und das Energiemanagement in Schöneiche und setzen uns für den Einkauf von echtem Ökostrom ein.

Mobilität erhöhen

Wir streben den langfristigen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs an und unter- stützen neue Konzepte wie den Bürgerbus. Wir setzen uns für die Taktverdichtung der Straßenbahn auf 20 Minuten bis Mitternacht und einen Nachtverkehr am Wochenende ein, damit Partygänger auch wieder sicher nach Hause kommen.

Wir fordern die Anpassung des veralteten Fuß- und Radwegeplans an die gewachsenen Einwohnerzahl und eine schnelle Umsetzung. Dazu haben wir in der Gemeindevertretung 2022 auf grüne Initiative hin beschlossen, dass ein Radverkehrskonzept erarbeitet werden soll. 2024 wird der Auftrag dazu hoffentlich endlich ausgeschrieben. Wir sehen Fahrräder als umweltfreundliches Verkehrsmittel für alltägliche Wege. Darum setzen wir uns für ein Netz von Fahrradstraßen und mehr sichere Abstellplätze für Fahrräder ein, um so den Autoverkehr zu reduzieren.

Wir möchten über gemeindeeigene öffentliche Wege das Schöneicher Umland für Naturerlebnisse erschließen, als Wander-, Rad und Reitwege.

Lebensqualität verbessern

Wir möchten lebenswerte Freiräume für Jugendliche durch Freizeitangebote schaffen, wie etwa Proberäume für Bands. Jugendliche sollen nicht aus Schöneiche abwandern müssen. Deshalb setzen wir uns für die Förderung von bezahlbarem Wohnraum und alternative Wohnmodelle für Jugendliche ein, zum Beispiel in Genossenschaften. Wir unterstützen das Schöneicher Wohnprojekt und stehen für die Förderung von Kinder- und Jugendeinrichtungen ein.

Wir unterstützen den Bau der weiterführenden Schule und die weitere Verbesserung der Kultur-, Sport- und Umweltbildungsangebote, insbesondere das Projekt Grüne Wabe.

Wir setzen uns für eine gute Gesundheitsversorgung in Schöneiche ein, es müssen ausreichend Arztpraxen zur Verfügung stehen, so dass alle einen Hausarzt im Ort finden können.

Digitalisierung fördern

Wir setzen uns für den Breitbandausbau in Schöneiche ein und unterstützen das Freifunk-Konzept von öffentlich verfügbarem WLAN. Wir schlagen vor, die Webseite der Gemeinde bürgerfreundlicher zu gestalten und möglichst viele Informationen der Gemeinde online zu stellen. Den Einwohner*innen sollen durch die Digitalisie- rung von Verwaltungsvorgängen auf Wunsch Wege zum Amt erspart bleiben.

Solide finanzieren

Wir wollen einen solide finanzierten Gemeindehaushalt mit einer gesicherten, bedarfsgerechten Finanzierung für alle neuen Projekte. Wir unterstützen die Ansiedlung von Handwerk und Gewerbe im Ort. Wir regen eine Ansiedlungsberatung für Firmen in Schöneiche an.

Demokratie leben

Wir stehen für eine offene, tolerante Gesellschaft ohne Rassismus. Wir unterstützen das Bündnis für Demokratie und Toleranz und sind dafür, dass Schöneiche „Offene Kommune“ wird. Wir setzen uns über den bestehenden Bürgerhaushalt hinaus für eine bessere Bürgerbeteiligung in der Gemeinde ein, zum Beispiel durch eine digitale Fragestunde und bessere Informationen zu anstehenden Entscheidungen.