Stadtradeln – Schöneiche radelt für ein gutes Klima

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde

Seit 2008 treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Schöneiche bei Berlin ist vom 12.06. – 02.07.2022 zum fünften Mal mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Schöneiche bei Berlin leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Hier geht’s zur Anmeldung, wir freuen uns, wenn Ihr im Team von Bündnis 90/Die Grünen Schöneiche mitfahrt. Warum? Es geht darum, zu zeigen, wieviel hier heute schon Rad gefahren wird, auch auf täglichen Wegen, und dass es sich lohnt, Fahrradstrecken zu bauen.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Es gibt auch die Möglichkeit mit dem Lastenfahrrad mitzumachen. Bei uns in Schöneiche kann man sich nach unkomplizierter Reservierung unter www.flotte-berlin.de kostenlos ein Lastenfahrrad ausleihen. Das wäre doch eine gute Gelegenheit es mal auszuprobieren.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen.

Anmelden kann man sich hier https://www.stadtradeln.de/schoeneiche-bei-berlin